Vita

Name:
Hanspeter Ludwig
Beruf: 
Illustrator und Gestaltungsallrounder
Geboren:
27.02.1965 in Haiger
Ausbildung:
Berufsfachschule Fachbereich Gestaltung in Marburg (1979–1982)
Fachoberschule Fachbereich Gestaltung in Fulda (1983–1985)
Beruflicher Werdegang:
Ab 1985 freier Mitarbeiter in verschiedenen Werbeagenturen im Raum Gießen/ Marburg/Wetzlar
Ab 1992 Senior AD bei »punctum Gmbh«, Grünberg
1995–2002 Mitinhaber der »artefaktory«
2002–heute freiberuflicher Illustrator, Buchgestalter und Editorial Designer
Kenntnisse: 
Ich bin ein Gestaltungs-Allrounder. Ursprünglich von der Fotografie kommend, habe ich mich schon früh auf die Illustration und Comics spezialisiert, im Lauf der Jahre aber in weiteren spannenden Fachgebieten gearbeitet.
So war ich in der »artefaktory« für 3D-Animationen, Character-Animationen sowie die Postproduktion, bzw. Motion-Design, aber auch Screendesigns und das Layout von Print-Produkten zuständig. Wir haben Musikvideoclips, Visual Effects für TV & Film und Sach-Trickflme zur Erläuterung technischer Zusammenhänge produziert.
Seit 2002 arbeite ich wieder als freier Illustrator und Buchgestalter. In der Zeit habe ich über 700 Bücher gestaltet und auch gesetzt, zahlreiche Editorial Designs für Periodika und Coffeetable-Bände entwickelt und für diverse Verlage Illustrationen und Buchumschläge gestaltet.
Skills:
Durch meine Erfahrung auf den unterschiedlichsten Gebieten der Gestaltung habe ich dementsprechend den Umgang mit vielen Programmen gelernt. In der Folge eine Auflistung nach Kenntnisgrad:
Sehr gute Kenntnisse: InDesign, Photoshop, After Effects (Compositing, VFX, Motion Design), Lightroom, Illustrator, Manga-Studio (für Illustration), Cinema 4D, diverse Schnittsysteme (Media  100, Avid, FinalCut Pro, Premiere Pro).
Gute Kenntnisse: Schriftgeneratoren Fontographer und FontLab Studio Pro, Mac OS X und in der E-Book-Erstellung.
Zusätzlich: LogicPro, Soundbooth und diverse Sound-Editoren kenne ich sehr gut, weil ich als Musiker auch diese Programme regelmäßig einsetze und für die Arbeit an Videoproduktionen beruflich gebraucht habe.
Weiteres:
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Leidenschaftlicher Musiker (Gitarre, Bass, Schlagzeug). Guter Teamplayer, der andere begeistern und mitreißen kann. Autor von Comic-Rezensionen und Essays über Gestaltung.