Illugrafie

Illugrafie? Wie bitte? Was steckt inter dieser Bezeichnung? Das ist eigentlich recht einfach erklärt, bei Illugrafie oder Fotografik handelt es sich um die Kombination von Foto und Illustration. Also ein Foto wird in eine Zeichnung integriert oder umgekehrt. Beides zu kombinieren ist nicht immer einfach, denn eine Illugrafie sollte, trotz der grundsätzlich unterschiedlichen Stilistiken aus einem Guß erscheinen. Illugrafie kann auch mit mit typografischen und fotografierten Elementen gestaltet werden oder mit 3D und und Fotografie. Solange Illustration, Grafik und Foto miteinander kombiniert werden, handelt es sich um Illugrafien.

Die Illugrafie ist immer noch etwas exotisch, wobei sich in den vergangenen Jahren die Wertung doch deutlich verschoben hat. Die jüngeren Gestalter haben immer weniger Hemmungen Regeln zu brechen, die für die Altvorderen als ehern galten und dazu gehörte eben auch, dass Illugrafie verpöhnt war.

Zur Galerie

Copyright © 2020 Hanspeter Ludwig Illustration. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.