Hanspeter Ludwig | Illustration | Grafik | Motion Design

Was sagt man als Kreativer, um seine Arbeit zu bewerben, wenn doch alles zu diesem Thema von Anderen schon gesagt, geschrieben oder versprochen wurde? Speziell, wenn das Spektrum der eigenen Arbeiten so weit gefasst ist, dass keine Spezialisierung in unseren hochspezialisierten Zeiten erkennbar ist? Da bleibt eigentlich nur, sich auf die Aussagekraft der Arbeiten zu verlassen und diese selbst wirken zu lassen. Das ist die Idee hinter dieser Seite.

Meine Arbeit sehe ich in der Beratung und Betreuung meiner Kunden, wenn sie spezielle Anforderungen haben, Illustrationen zu bestimmten Themen benötigen, die meinen stilistischen Möglichkeiten entsprechen, Video-Teaser oder Trailer zu Produkten oder Events brauchen oder einfach nur ein Buch gestaltet haben wollen, welches über die Anforderungen eines durchschnittlichen Belletristik-Werkes hinausgeht. Diese Liste ließe sich fortsetzen, aber ich denke, die Aussage ist klar:

Ich kann und will keine Konkurrenz zu Agenturen sein, die ein Gesamtpaket viel besser verwalten können als ein einzelner Grafiker. Aber als Freelance AD kann ich Agenturen dabei helfen, Kampagnen für Kunden umzusetzen.

Vielmehr arbeite ich mit Agenturen zusammen, die meine speziellen Talente brauchen und übernehme Teilaufgaben von größeren Projekten oder Kampagnen. Dazu gehören über die oben bereits angesprochenen Kreativbereiche Illustration, Grafik und Video auch die Konzeption und Produktion der Projekte. Soll ich ein Video entwickeln, kann ich selbstverständlich auch die Produktion übernehmen, schließlich kenne ich als Konzepter und Scripter die produktionstechnischen Anforderungen am Besten. Das gleiche gilt für Illustrationen oder Grafik: Auch wenn der Kunde schon eine hinreichend genaue Idee hat, muss ich den technischen oder gestalterischen Rahmen im Blick haben um konzeptionell einzugreifen, wenn Probleme auftreten. Ich sehe das auch als Dienst am Kunden, denn so lassen sich kostspielige und häufig überflüssige Last-Minute-Änderungen schon im Vorfeld vermeiden.

Für jene, die lieber in Ruhe Ausdrucke studieren, ist hier mein aktuelles Print-Portfolio zu finden.

Copyright © 2020 Hanspeter Ludwig Illustration. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.