Kinderbuchillu

Die Kinderbuchillustration gehört eigentlich in das weite Feld der narrativen Illustration, hat aber bei mir ein eigenes Kapitel erhalten. Anders als eher dekorative Illustrationen die im Editorial Design gebraucht werden, ist in der Kinderbuchillustration die Athmosphäre der Geschichte das wichtigste Element. Die Kinder sollen genug entdecken können, um die Fantasie anzuregen, aber eben auch in die Stimmung der Geschichte versetzt werden, egal ob die Stimmung eher heiter, spannend oder gar bedrohlich ist.

Ich persönlich neige bei der Kinderbuchillustration dazu natürliche Malmedien zu verwenden. Digitale Zeichnungen sind zwar heutzutage aus meinem Gewerk nicht mehr wegzudenken, aber bei einer Zeichnung mit Aquarellfarben spielt oft der Zufall eine wichtige Rolle. Es verrutscht mal ein Strich? Kein Problem, denn das ist oft die Grundlage für eine Textur im Bild, welche die Athmosphäre noch zusätzlich verstärkt und

Zur Galerie

Copyright © 2020 Hanspeter Ludwig Illustration. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.